RZ-Kultur, das Kulturportal im Kreis Herzogtum LauenburgLandeskulturverband Schleswig-HolsteinMuseen in Schleswig-Holstein / Kreis Herzogtum LauenburgKulturnetz Schleswig-Holstein
©arsten Lübbert
Waldohreule

von
Marianne Käver



Kategorien
Naturkundliches

Samstagmittag. Ich arbeite am Computer in meinem Haus am Kanal. Plötzlich ein dumpfer Aufschlag. Irgendetwas ist gegen das Haus oder gegen das große Verandafenster geknallt. Ich gehe durch das ganze Haus, nichts zu entdecken. Unerklärlich. Merkwürdig. Eine halbe Stunde später gehe ich um das Haus herum, biege um eine Ecke. Vor mir – drei Meter entfernt – sitzt eine Waldohreule auf einem Gartenhocker unterhalb des großen Verandafensters. Wir sehen uns beide ganz ruhig und staunend in die Augen, ich ziehe mich ganz langsam zurück, und die Eule sucht sich ihren Platz in der Tanne.

 

Marianne Käver