RZ-Kultur, das Kulturportal im Kreis Herzogtum LauenburgLandeskulturverband Schleswig-HolsteinMuseen in Schleswig-Holstein / Kreis Herzogtum LauenburgKulturnetz Schleswig-Holstein
©arsten Lübbert
Nils Holgersson war am Kanal

von
Dr. Werner von Hoerschelmann



Kategorien
Naturkundliches; Besinnliches


Camilla Henrietta von Elm (6 Jahre)

Wer kennt sie nicht, die wunderbare Reise des zum Däumling geschrumpften Jungen, Nils Holgersson, mit den Wildgänsen durch Schweden?! Selma Lagerlöf hat sich mit dieser Geschichte von dem kleinen Nils, dem weißen Hausganter, Martin, und der Schar wilder Gänse unter Führung der klugen Leitgans, Akka von Kebnekajse, in die Herzen der Kinder und jung Gebliebenen der Welt geschrieben.
Der Traum vom Fliegen, die Strafe für Tierquälerei, die Freundschaft zwischen Mensch und Tier und die Erkundung der großartigen schwedischen Landschaft aus der Luft - all das läßt sich mit dem winzig kleinen Nils auf dem Rücken einer Hausgans, die sich den Wildgänsen angeschlossen hatte, erleben.
Und nun ist ganz offensichtlich eine Fortsetzung dieser Geschichte fällig: Martin wurde in seinem strahlenden Weiß inmitten einer Schar von Graugänsen auf einer Wiese am Kanal gesehen. Was mag Akka wohl veranlaßt haben, ihre Schar mit dem von ihr adoptierten Martin im milden Januar 2008 von Schweden nach Deutschland in die Landschaft zwischen Lauenburg und Lübeck zu führten? Sind die Gänse auf direktem Wege von Schweden übers Meer geflogen, oder haben sie den Weg über Dänemark genommen? Was haben sie alles unterwegs gesehen und erlebt? Und war Nils wieder bei ihnen? Hat er aus lauter Sehnsucht nach dem freien Leben mit den wilden Gänsen sich wieder rückverzaubern lassen in einen Zwerg?
Auch wenn er von dem beobachtenden Kanalanrainer nicht klar gesehen wurde - zu vermuten ist das jedenfalls. Denn als die Gänse sich auf das Kommando von Akka und unter lautem Rufen von der Wiese in die Luft erhoben, fiel es dem weißen Gänserich etwas schwerer vom Boden abzuheben - so als hätte er eine Last zu tragen. War es Nils Holgersson, der auf seinem Rücken saß? Der Kanalanrainer, der das alles beobachtete, ist sich fast sicher: er war's!

Werner von Hoerschelmann